Kae habe ich in einer Diskothek in Pattaya kennengelernt und da sie den schönen Norden ihrer Heimat Laos nur aus dem Internet kannte, habe ich eine kleine Reise mit ihr gemacht.
Zunächst besuchten wir die Familie ihrer Schwester in Vientiane, der Hauptstadt von Laos, wo es zur Begrüßung ein ausgiebiges Abendessen mit reichlich Seafood gab.
Dann fuhren wir weiter nach Vang Vieng, das mit seinen grandiosen Karstbergen sicherlich das landschaftliche Highlight des Nordens ist.
In Vang Vieng werden zahlreiche Aktivitäten (u.a. Zip-Line, Tubing, Kayaking) angeboten und so verbrachten wir einen lustigen Tag mit einer tollen Gruppe, die aus Franzosen, einem Spanier und einer Kanadierin bestand.
https://m.youtube.com/watch?v=7p1pyNviaQs
https://m.youtube.com/watch?v=RLBS_3bdgKY
Ein weiteres Highlight im Norden ist Luang Prabang, eine der wichtigsten religiösen und historischen Stätten der Laoten.
Luang Prabang liegt am Mekong, dessen Quelle auf über 5000 m Höhe in China liegt.
Der Kuang Si Wasserfall südwestlich von Luang Prabang ist wegen seiner vielen kleinen Kaskaden und Seen auch ein beliebter Badeort.
In einem kleinen Restaurant beim Wasserfall hat dann Kae den Papaya-Salat für uns zubereitet, so wie sie bereits in Pattaya an einem Straßenstand für mich Pad Thai gemacht hat, was die Besitzerin mit einem wenig erfreuten Gesichtsausdruck über sich ergehen ließ.
Mein Lieblingsort in Laos bleibt aber Vang Vieng und wenn es dort nicht so viel regnen würde (im Juli fällt dort soviel Niederschlag wie in Ulm im ganzen Jahr), dann könnte ich mir gut vorstellen, dort längere Zeit zu bleiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen