Sonntag, 10. März 2019

Der gelbe Karate-Gürtel und weitere Infos aus Pattaya

Nach 4 Monaten Karate-Training haben ich und meine jungen Mitschüler die Prüfung für den gelben Karate-Gürtel bestanden und ihn in einer feierlichen Zeremonie von Livy erhalten.


Der weiße Gürtel, mit dem wir anfingen, hat die Bedeutung "Schnee liegt auf der Landschaft".
Der gelbe Gürtel besagt nun, dass der Schnee schmilzt und die gefrorene Erde gelb leuchtet.


Das 3x wöchentliche Training ist meistens sehr anstrengend, doch es gibt trotz der Strenge unserer Lehrer auch viel zu lachen.


Ansonsten bin ich weiterhin oft im Deutschsprachigen Begegnungszentrum in meinem Stadtteil Naklua von Pattaya.
Dort ist die Zen-Meditationsgruppe bei Werner, der ebenfalls Schwabe ist, für mich das Highlight der Woche und seit dieser Woche gehen wir zusammen auch zum Yoga.


Als Schwaben waren wir glücklich als "Das Wirtshaus" seinen Standort nach Naklua verlegt hatte, doch leider war die Lage in der Soi Photisan ohne Autoparkplätze und viel Verkehr so schlecht, dass es in der Zwischenzeit schon wieder schließen musste und wir somit auf unsere geliebten Linsa mit Spätzla und Wienerla wieder verzichten müssen.


Im Terminal 21, dem neuesten Einkaufszentrum in Pattaya, kann ich mich aber weiterhin mit gutem Brot, Laugawecka, Läberkäs und Wienerla versorgen.
Außerdem gibt es in Naklua zahlreiche Restaurants mit deutscher Küche, allerdings keines mit schwäbischen Spezialitäten.



Chansouk aus Laos hat mich neulich in Pattaya besucht und wenn in Vientiane, der Hauptstadt von Laos, in den nächsten Jahren die Infrastruktur sich weiter verbessert, dann kann ich mir auch vorstellen, zu ihr zu ziehen.


Solange ich in Pattaya bleibe, werde ich allerdings weiterhin am Wochenende mit Jip durch die Rock-Bars ziehen.


Über Weihnachten war mein Schulfreund Markus mit seiner Frau in Thailand und wir konnten zusammen einen schönen Abend bei meinem Lieblingsitaliener "Limoncello" in Bangkok verbringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen