Freitag, 20. Juli 2018

Isle of Skye (Schottland)

Nachdem mein Gehirn in den letzten 16 Monaten so viele tolle Eindrücke verarbeitet hat und dadurch ein Gewöhnungseffekt eingetreten ist, erzeugt es nur noch bei den absoluten Höhepunkten Emotionen.
Mister Spock würde dieses, für mich faszinierende Phänomen, mit "Faszinierend ist ein Wort, das ich nur benutze, wenn mich etwas überrascht" kommentieren.
Der Besuch der Isle of Skye war ein solches Erlebnis und führte bei mir zu "Highlander-Gefühlen" beim Anblick dieser grandiosen Landschaft. 😀
https://m.youtube.com/watch?v=tR4yi3vUUPw




Auch in die andere Richtung hat man von einem Parkplatz südlich der Lealt Falls einen schönen Ausblick auf die Nachbarinsel Raasay und das schottische Festland.
https://m.youtube.com/watch?v=ulk3j4i401Q


Etwas weiter nördlich kommt man zum Aussichtspunkt Kilt Rock, der ein Beispiel für die geologische Vielfalt der Insel ist. Der obere, dunkle Teil der ca. 100 m hohen Steilküste besteht aus dem magmatischen Tiefengestein Basalt. Der untere, helle Teil sind Sandsteine, die durch Sedimentation entstanden sind.



Die Isle of Skye ist die größte Insel der Inneren Hebriden und die Fahrt ab Staffin in den Norden auf der einspurigen Straße, mit Passierbuchten für den Gegenverkehr, war ein besonderes Erlebnis, doch leben möchte ich dort nicht!
https://m.youtube.com/watch?v=gInAO0Uk79c



Ab der Ortschaft Uig wurde die Straße wieder zweispurig und


in Portree findet man dann auch endlich zwei Seafood-Imbisse, wobei


ich hier den ersten Hummer meines Lebens gegessen habe, doch eine geräucherte Forelle vom Siggi aus Jongna ist mir weiterhin lieber!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen