Dienstag, 12. Juni 2018

Das Musée d'Orsay in Paris

Das Musée d'Orsay in Paris war schon lange auf meiner Zielliste, da es im Besitz von vielen Werken Vincent van Goghs ist, der für mich der größte Maler aller Zeiten ist.


Das Museum liegt direkt an der Seine und war früher ein Bahnhof, der anlässlich der Weltausstellung 1900 erbaut wurde.


Die Zypressen, die van Gogh gemalt hat, sind für mich ein Symbol seines ständigen Kampfes mit sich und dem Leben.



Am Leben der einfachen Leute wollte van Gogh teilhaben und blieb doch immer ein Außenseiter.



Wenn man van Goghs Bilder von der Nähe betrachtet und sieht, wie er die Farben in Wellen auf die Leinwand auftrug, dann spürt man förmlich seine starken Gefühle, die ihn zu diesen Meisterwerken und in den Selbstmord trieben.



Und im Musée d'Orsay bin ich auf Bilder gestoßen, die während meiner Kindheit in der Wohnung meiner Eltern hingen, wie dieses Portrait von Renoir und


dieses Mohnfeld von Monet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen