Mittwoch, 27. Juni 2018

Oslo (Norwegen)

Oslo ist die Hauptstadt und das wirtschaftliche Zentrum von Norwegen. Sie erhielt um das Jahr 1050 die Stadtrechte, liegt am Nordrand des Oslofjords und ist von bis zu 600 m hohen Bergen umgeben.
Im Bild das Parlament von Norwegen, indem die Abgeordneten nicht nach Parteien, sondern nach Regionen sortiert, sitzen. Man stelle sich vor, d'r Toni Hofreiter hätte im Bundestag die Alice Weidel als Nebensitzerin! 😀


Oslo ist ein gelungener Mix aus alten und modernen Gebäuden und hat mehr Sonnenstunden und weniger Niederschlag im Jahresdurchschnitt als München.


Die Hauptstadt Norwegens ist ziemlich teuer. Mein weltweites Referenzgericht, das Big Mac Menü bei McDonald's, kostet in Oslo ca. 11,50 Euro und auch mein thailändisches Lieblingsessen Pad Thai ist an diesem Imbiss mit einem Preis von 10,50 Euro sicherlich kein Schnäppchen.


Was der Kurfürstendamm für Berlin, das ist die Karl Johans gate (gate bedeutet Straße) für Oslo, die vom Hauptbahnhof über 2 km zum Schloss führt.


Da die Stadtregierung bis 2019 alle Autos aus dem Zentrum verbannen will, findet man sehr viele Stationen mit Leihrädern, die aber bisher noch selten genutzt werden, da


die Parkhäuser in der Innenstadt genügend "ledige" Plätze haben! 😀


Das 2008 fertiggestellte Opernhaus ragt in der Form eines treibenden Eisberges aus dem Hafenbecken und


man kann sogar das Dach dieses Kulturtempels erklimmen.


Das auf einem ehemaligen Industriegelände neu gestaltete Vulkan-Viertel wird mit Wärme versorgt, die vor Ort mithilfe von Geothermalbrunnen gewonnen wird.


Noch einmal die Karl Johans gate mit dem Schloss am Ende der Flaniermeile und


der Hafenbereich für die Ausflugsboote in den Oslofjord.


Am Flughafen Oslo-Gardermoen arbeiten auch starke, junge Norwegerinnen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen