Donnerstag, 13. September 2018

Tel Aviv-Jaffa (Israel)

Tel Aviv-Jaffa ist eine Großstadt, in deren Metropolregion ca. 4 Mio. Menschen leben und die mit Wohnungspreisen in den Hochhäusern von ca. 15.000 Euro pro Quadratmeter locker mit europäischen Zentren mithalten kann.
Das Highlight Tel Aviv-Jaffas ist sein kilometerlanger Strand, der zum Wellenreiten und Matkot spielen intensiv genutzt wird. An manchen Strandabschnitten ist das ständige Klack-Klack-Klack-... des Squashballes, der mit Holzschlägern zwischen zwei Spielern hin und her geschlagen wird, schon ziemlich nervtötend für das ungeübte Touristenohr.



Tel Aviv war ursprünglich ein Vorort der Hafenstadt Jaffa, die bereits ca. 3500 v. Chr. in Quellen erwähnt wird. 1950 wurden beide Teile zur Stadt Tel Aviv-Jaffa vereint.
Das historische Zentrum Jaffas hat heute leider einen starken Museumscharakter mit Shops, Cafés und Galerien.



Neben dem Auto bewegen sich die Einheimischen am liebsten mit elektrischen Scootern (im Bild sogar mit Helm, was man aber sehr selten sieht) oder mit kleinen elektrischen Fahrrädern fort, deren Pedale meistens nur zur Fußablage genutzt werden und die beide in Deutschland sicherlich keine Zulassung erhalten würden, da sie verdammt schnell sind.



Neben dem Strand ist die wichtigste Freizeitbeschäftigung das Essen gehen mit der Familie und Freunden. In den bekanntesten Restaurants muss man aber Geduld aufbringen und in der Schlange warten, bis einem freie Sitzplätze zugewiesen werden.


Tel Aviv-Jaffa ist auch eine Partystadt und die jungen Leute nutzen gerne die Alkoholangebote der kleinen Läden in der Innenstadt zum Vorglühen, denn ein großes Bier in einer Bar kostet ca. 8 Euro.
20 israelische Schekel entsprechen ca. 5 Euro.


Am und um den Rothschild Boulevard findet man die besten Bars und Clubs, doch


in der City findet man auch häufiger renovierungsbedürftige Gebäude und bei einem Spaziergang durch die ärmeren Stadtteile, in denen auch afrikanische Migranten leben, war ich teilweise richtig schockiert über den miserablen Zustand vieler Häuser.


Das Dizengoff Center in der Stadtmitte ist ein Einkaufszentrum mit mittlerem europäischen Standard, demgegenüber bieten viele kleine Geschäfte im Zentrum hauptsächlich Waren minderer Qualität an.


Mein weltweites Referenzgericht (das große Big Mac Menü) kostet in Tel Aviv-Jaffa ca. 10 Euro und leckere Brezeln gibt es am alten Hafen von Jaffa an einem kleinen Stand.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen