Donnerstag, 6. Juli 2017

Nomxay - fantastische Aussicht auf die Karstlandschaft bei Vang Vieng

Vang Vieng ist eine kleine Stadt (ca. 25 000 Einwohner) zwischen Luang Prabang und Vientiane (der Hauptstadt von Laos), die Ausgangspunkt für Touren in die wunderschöne, von tropischen Wäldern bedeckte Karstlandschaft von Laos ist.
Es gibt dort einige Aussichtspunkte, die man besteigen kann. Unser Weg führte zufällig am Nomxay vorbei, einem Berg, dem erst in jüngster Zeit ein Aufstieg durch den tropischen Wald verpasst wurde und der eine atemberaubende 360° Sicht bietet, die für mich noch beeindruckender war als das Panorama von Nong Khiaw im Norden von Laos.

Im Bild der grandiose Ausblick nach Westen mit diesem traumhaften Inselberg in der Ebene, die durch Reisfelder geprägt ist.
https://m.youtube.com/watch?v=lFRkedZa5dc


Die Kalksteinberge um Vang Vieng sind bis zu 1400 m hoch und zeigen durch die Erosion teilweise bizarre Formen.



Noch einmal dieser Inselberg, von dessen Faszination ich mich nur schwer wieder lösen konnte.


Das Panorama nach Osten mit den vielen Reisfeldern in der Ebene war aber ebenfalls atemberaubend.
https://m.youtube.com/watch?v=20iaXzPwGAE



An den Kalksteinbergen im Hintergrund sieht man auch frische Bergstürze, die einen daran erinnern, dass auch diese großartige Landschaft vergänglich ist.


Der Abstieg vom Nomxay war wieder einmal nicht ungefährlich, da wir erneut über Felsen klettern mussten, um die Mittagszeit der Südwest-Monsun Regen gebracht hatte und der steile Abstieg durch den tropischen Wald somit feucht und glitschig war.


Auf dem höchsten Punkt des Nomxay sieht man die Aussichtsplattform, auf der wir alleine dieses Weltwunder genießen konnten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen