Samstag, 22. Juli 2017

Seoul - erste Eindrücke von der Hauptstadt Südkoreas

Seoul hat ca. 10 Millionen Einwohner und weitere 15 Millionen Südkoreaner leben um Seoul herum.
Dadurch ist dieser Ballungsraum die viertgrößte Metropolregion der Erde und der Incheon International Airport ca. 50 km vom Zentrum Seouls entfernt.
Ich musste also erstmal mit dem Expresszug für billige 6 Euro (in München habe ich 12 Euro bezahlt) in die City.

Im Bild links der Eingang zum Hauptbahnhof, in dem ich auf der 7. Ebene ankam und dessen Umgebung, trotz der Hochhäuser mit Büros und Hotels, ziemlich heruntergekommen ist, vergleichbar vielleicht mit dem Umfeld am Frankfurter Hauptbahnhof.


Seoul gehört zu den 10 teuersten Städten der Welt, doch das ist, wie immer bei Statistiken, relativ zu betrachten.
Mein einfaches Hotelzimmer kostet 28 Euro, für 4 km Taxifahrt habe ich 6 Euro bezahlt und bei McDonalds gibt es das Big Mac Menü für 5 Euro. Alles also billiger als in Ulm.

Im Bild die Bestellautomaten bei McDonalds mit bargeldloser Bezahlung.


Seoul hat das größte U-Bahn Netz der Welt und auch dieses ist sehr günstig, denn eine Fahrt über 8 Stationen hat nur 1 Euro gekostet.

Dieser Eingang zu einer Station wird durch den künstlichen Sprühregen zu einer Erfrischung bei ca. 32° im Moment, denn es ist Sommer in Südkorea.


Die neue und die alte Seoul City Hall, die 1925 von den Japanern während ihrer Besatzung Koreas gebaut und als Sitz der städtischen Regierung genutzt wurde.


Zwischen all den modernen Hochhäusern findet man in der City Seouls kaum noch alte Geschäftshäuser.


Und auch Teile der alten Befestigungsanlagen muss man suchen oder so wie ich einfach Glück haben, dass sie beim Herumschlendern plötzlich zwischen den Hochhäusern auftauchen.


Ich habe mir ein Hotelzimmer im Stadtteil Itaewon genommen, da dieser nette Gassen und Häuschen besitzt und



nachts eine der Partymeilen von Seoul ist, wobei man dafür schon einen dicken Geldbeutel braucht, da ein 0,3 l Bier zwischen 5 und 10 Euro kostet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen