Kapstadt ist mit ca. 4 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt Südafrikas und war im Jahre 1652 die erste Siedlung der niederländischen Kolonie.
Der berühmte Tafelberg besteht überwiegend aus Sandsteinen, die aus Fluss- und Meeresablagerungen entstanden sind und aus Granit, dessen Ursprung Magma ist, das vor ca. 500 Mio. Jahren bei seinem Aufstieg aus dem Erdinneren in der Erdkruste steckenblieb.
Das ist das Rathaus Kapstadts, von dessen Balkon Nelson Mandela 1990, nur wenige Stunden nach seiner Freilassung aus der 27jährigen Haft, eine Rede hielt.
Im Bild die Rückseite des Parlaments, das seit 2004 ständig in Kapstadt tagt, obwohl der Regierungssitz Südafrikas Pretoria ist.
Kapstadt ist noch europäischer als Windhuk, trotzdem findet man in der Einkaufsstraße St. Georges Mall viele Stände der kleinen Händler in der Fußgängerzone.
"Charly's Bakery" ist eine Institution für alle Zuckersüchtigen und auch ich habe dort einen leckeren Schokoladenkuchen verspeist.
Das ist die neue Synagoge Kapstadts, das schon früh Zufluchtsort von Juden wurde, die aus dem Baltikum kamen, da dort seit dem Attentat auf Alexander II. im Jahre 1881 der Antisemitismus zunahm.
Nebenan steht die alte Synagoge, die heutzutage ein interessantes Museum beherbergt, das aber nur über eine Sicherheitskontrolle und mit Pass besucht werden kann.
Ist dies noch holländischer Einfluss oder afrikanische Freude an den Farben?
Das "Old Town House" wurde 1755 als erstes öffentliches Gebäude Kapstadts erstellt und war Rathaus, Senatssitz und Wachhaus in Einem.
Im Hintergrund sieht man den ca. 1000 m hohen Devil's Peak an der Ostseite des Tafelbergs.
Das Foto habe ich im "Company's Garden" gemacht, einem wunderschönen Park in der Stadtmitte, indem
sich nicht nur viele Gänse und Eichhörnchen pudelwohl fühlen.
Kapstadts City ist sehr schön, da viele koloniale Gebäude in einem guten Zustand sind und
Alt und Neu nebeneinander bestehen dürfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen