Montag, 6. November 2017

Blantyre - Millionenstadt im Süden Malawis

Wenn in Blantyre, der wirtschaftlichen Metropole Malawis, wie bereits in Zomba, das italienische Restaurant La Caverna das schönste Haus der Millionenstadt ist, dann sagt das schon fast alles über den Entwicklungsstand Malawis aus. Dietmar, der dieses Land ja schon länger kennt, meinte auf unserer Fahrt zum Lake Malawi sogar, dass es mit Malawi abwärts geht.
Die schottische Flagge am Haus weist darauf hin, dass die Stadt ihren Namen vom schottischen Blantyre bekommen hat, in dem der Afrikaforscher David Livingstone geboren wurde.


Daneben gibt es in Blantyre noch ein schönes Hotel, das Sunbird Mount Soche, in dem ich mich niedergelassen habe, nachdem mein gebuchtes Hotel mit den Bildern im Internet außer den Grundmauern nichts gemein hatte.
Im Garten des Hotels trafen dann am Wochenende auch zahlreiche Hochzeitspaare ein, um Fotos zu machen.


Das ist der Hauptbahnhof der Metropole, den morgens zwei Personenzüge in den Norden passieren und das war es dann auch schon für den ganzen Tag.


Durchschnittlich hat jeder Einwohner Malawis ca. 400 US-Dollar pro JAHR zur Verfügung. Das ist wohl ungefähr der gleiche Betrag, den man in  Deutschland bei Hartz IV jeden MONAT bekommt! Fluchtursachen bekämpfen!?
Der größte Teil der Bevölkerung kauft deshalb auch Schuhe, Kleidung, etc. auf solchen Märkten.


Diese Einwohner von Blantyre haben mich eine zeitlang bei einem meiner Spaziergänge begleitet und mich durch eine dunkle Gasse mit Geschäften geführt, in die ich mich alleine nicht hineingetraut hätte.


Das französische Kulturzentrum in Blantyre ist Treffpunkt der europäischen Ausländer, die vor allem für verschiedene Kirchen arbeiten und es wird auch von der Deutschen Botschaft finanziell unterstützt.


Das ist die St. Michael's and All Angels Church in Blantyre, in der ich eine Hochzeitszeremonie erleben durfte, bei der die Predigt des Pastors etliche Male die Gemeinde zum Lachen brachte und Beifallsstürme auslöste.


Der Hindu-Tempel Shree Satyanarayan neben meinem Hotel ist ein weiterer schöner Ort der Millionenstadt.
Ca. 2000 in Indien verwurzelte Menschen leben in Blantyre. Ein Besucher des Tempels erzählte, dass er indische Medizinprodukte nach Malawi verkauft.


Die Fahrt von Zomba nach Blantyre auf dem Shire-Hochland mit seinen Plateaus, Gebirgsmassiven und Inselbergen ist jedoch das Beeindruckendste im Süden Malawis.



Und auch der Sonnenuntergang in Blantyre war jeden Abend sehr schön.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen