Mittwoch, 1. November 2017

Spaziergang in und um Zomba

Zomba liegt im Shire-Hochland von Malawi am Fuße des Zomba Plateaus auf ca. 900 m Höhe.
Die Stadt wurde Mitte der 1880er Jahre von europäischen Auswanderern gegründet und war später Sitz der Kolonialverwaltung der Briten.
Nach der Unabhängigkeit Malawis 1964 war Zomba bis 1975 Hauptstadt.
Im Bild sieht man eine Nebenstraße in Zomba und im Hintergrund einen Teil des Zomba Plateaus, dessen höchste Erhebungen bis ca. 1800 m Höhe gehen.


Mein Spaziergang führte mich auch in zwei Dörfer am Rande der Straße, die aufs Zomba Plateau führt. Die Abzweigung zu den Dörfern war nicht asphaltiert, jedoch in Google Maps digitalisiert.


Auf meinem Weg durch die Dörfer hatte ich auch einen beeindruckenden Blick auf die Zomba Mountains, die bis zu einer Höhe von ca. 2100 m reichen.


Da sich in diese Dörfer wohl sehr selten ein Tourist verirrt, war ich nicht nur für die Kinder eine willkommene Abwechslung.


Diese schönen Bäume standen unten in der Ebene, die


von zahlreichen Inselbergen unterbrochen wird.


Trotz ca. 100 000 Einwohnern in und um Zomba gibt es auch hier keine größeren Geschäfte, sondern einen Markt, dessen Sanitärabteilung etwas dürftig bestückt war.


Auf ca. 1100 m Höhe liegt das italienische Restaurant Casa Rossa, mit dessen italienischem Pächter ich ein interessantes Gespräch hatte.
Er lebt hauptsächlich von den weißen Mitarbeitern der zahlreichen Hilfsorganisationen, die sich in Zomba tummeln und war der Meinung, dass diese Organisationen mit zuviel Geld um sich werfen und dadurch eine selbstständige Entwicklung Malawis verhindern.


Diese Mitarbeiter, kirchliche Würdenträger (Zomba ist Bischofssitz) und die höchsten Beamten der staatlichen Einrichtungen (Universität, Statistikamt, ...) bewohnen die schönsten Häuser in Zomba, die durch Mauern und Elektrozäune gesichert sind.


Im Botanischen Garten von Zomba waren die vielen alten Bäume leider nicht beschriftet und neben den Affen war ich der einzige Besucher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen