Freitag, 15. Dezember 2017

Botswana - die Perle Südafrikas

Botswana ist ungefähr so groß wie Frankreich, hat aber nur ca. 2 Millionen Einwohner, darunter etwa 50.000 San ("Buschleute"), die heute in von der Regierung errichteten Siedlungen wohnen.
Der Spaziergang mit diesem ca. 80 Jahre alten San durch den Busch war ein weiterer Höhepunkt meiner Reise. Er zeigte uns die Heilpflanzen der Kalahari, demonstrierte wie er früher auf Jagd ging und brachte uns mit seinen Imitationen einiger Tiere der Wildnis zum Lachen.



Der Chobe Nationalpark ist "einfach der Chobe", wie sich mein Freund Dietmar ausdrückt. Auf den Flussinseln bei Kasane ist immer etwas los.


In Botswana bzw. Botsuana, wie scheinbar die neue Bezeichnung ist, haben mich die Menschen nie mit "Hey Boss" angesprochen, was mir in Sambia so auf den Senkel ging.
Mit diesen Schülern im Bild habe ich zwei Stunden gewartet, bis wir endlich Plätze in den überfüllten Bussen nach Maun ergatterten.



Die unzähligen gefiederten Bewohner des Okavango-Deltas bei Maun, die wir bei unserer Fahrt mit dem Mokoro zu Hunderten aufgeschreckt haben.


Zwei San-Frauen, die bei der Begrüßung unsere komischen Vornamen nachsprachen und bei jedem lachen mussten.


Farbenspiel bei der Bootssafari auf dem Chobe.





Als ich diese Libellen-Art in Botsuana zum ersten Mal im Flug erblickte, sah es so aus, als ob sie Puschel an den Flügeln hätte! 😀


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen