Das Damaraland liegt im Nordwesten Namibias zwischen der Skeleton Coast im Westen und der Kalahari im Osten. Das Damaraland ist eine sehr trockene Region,, in der es laut einem Polizisten 2009 die letzte gute Regenzeit gab. Es ist Hauptsiedlungsgebiet der Damara, deren Sprache ähnliche Klicklaute enthält wie die der San ("Buschleute").
Der Grootberg ist ein riesiger Tafelberg im Damaraland mit einem nach Süden geöffneten Tal, das man von der Grootberg Lodge aus genießen kann. Die Lodge wird von den Damara selbst gemanagt, was für die Mitarbeiter besser ist. Z.B. müssen sie hier "nur" 4 Wochen am Stück arbeiten, bevor sie 2 Wochen zu Hause sein können. In einer von Deutschen geführten benachbarten Lodge sind es dagegen 6 Wochen.
Der Blick von der Lodge ins Tal des Tafelbergs ist atemberaubend und
https://m.youtube.com/watch?v=BEyOoQi4p1c
auch die Aussicht auf die Hochebene Namibias und die Anfahrtsstraße zum Grootberg lädt zum Verweilen ein.
Da der Norden Namibias mit seinen grandiosen Sehenswürdigkeiten nur sehr schwer mit Bus und Taxi zu erkunden ist, habe ich einen Ford Ranger gemietet und die Fahrten durch die unendliche Weite genossen.
Die Zimmer der Grootberg Lodge liegen sensationell am Hang des Tafelbergs, der vor ca. 150 Millionen Jahren entstand, als der Großkontinent Gondwana in die Landmassen von Afrika und Südamerika zerbrach.
Auch farbenfrohe Mitbewohner laufen ab und an durch die Lodge.
Die Früchte dieser kleinen Bäume vor den Terrassen der Zimmer wurden von herrlichen blauen Vögeln verspeist, die aber leider sehr scheu waren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen